Konzeption
Es ist uns wichtig, dass Sie einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit erhalten, unsere Ziele und unsere pädagogischen Schwerpunkte kennenlernen. Ihre Kinder und Sie sollen zufrieden und glücklich in unserer Einrichtung sein.
Eine Konzeption zu entwickeln ist ein langer Weg, der aufgrund des gesellschaftlichen Wandels sowie der veränderten Lebenssituationen von Kindern und Erwachsenen eine flexible Anpassung unserer Arbeit mit sich bringt. Unsere Konzeption soll eine Grundlage der Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern sein, Sie sollen uns als Team kennenlernen, unsere Arbeit verstehen und gemeinsam mit uns arbeiten.
Wir sehen das Kind als „reiches“ Kind, welches kreatives Potenzial in sich trägt und die Welt selbst entdeckt. Es entwickelt im Laufe seiner Zeit eigene Lernstrategien, da es als forschend gesehen wird. Das Kind verfügt über eine innere Motivation seine Kompetenzen zu erweitern und gestaltet seine eigene Entwicklung aktiv. Es hält Ausschau nach Erklärungen und führt Experimente durch. Die wertschätzende Haltung und die Schaffung von Anreizen zur Selbstentfaltung durch unsere pädagogischen Fachkräfte, sind für uns sehr wichtig.
Konzeptionelle Schwerpunkte:
Wir sind offen für verschiedene Sichtweisen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Um unserem Bild vom Kind und deren Familien, als auch unseren pädagogischen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, nur Ausschnitte der verschiedensten Ansätze, wie Reggio, offene Arbeit, Situationsansatz und Naturpädagogik umzusetzen.
Mit Offenheit, Freude und Neugier werden die Fragen der Kinder aufgenommen und gemeinsam mit unseren Pädagogen, fachkompetente Antworten gefunden und umgesetzt. Ein geregelter Tagesablauf sowie immer wiederkehrende Strukturen, sind uns in unserer pädagogischen Arbeit sehr wichtig.
Haben Sie schon mal mit einer Fledermaus zusammengelebt? Wahrscheinlich nicht. Bei uns in der Kita gibt es das. Zahlreiche Fledermausarten haben ihr Winterquartier bei uns in alten Gebäudeteilen des Kellers des Gebäudekomplexes gefunden. Gemeinsam werden wir mit der Naturwacht, Förstern und der Naturparkverwaltung den Lebensraum der „Fledermaus“ kennenlernen. Es wird die Möglichkeit geschaffen, den Kindern das wilde Treiben durch einen visuellen Zugang zu ermöglichen.
Unser nahegelegener Wald und Bürgergarten ermöglicht uns, zahlreiche Naturerfahrungen zu sammeln sowie naturpädagogische Angebote in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.
Ihr Wissen, ihren Drang nach Bewegung und ihre Neugier sowie lebensnahe Erfahrungen können die Kinder in verschiedensten Räumlichkeiten, wie Sport-, und Bewegungsraum, Kreativwerkstatt, Atelier, in unseren individuell gestalteten Gruppenräumen oder bei einem Restaurantbesuch gleich nebenan ausschöpfen.